16. November 2014

Es weihnachtet: Lebkuchen schwarz und weiß


Jetzt ist es schon eine Ewigkeit her, dass ich meinen Blog pflege. Es liegt daran, dass ich zu wenig Zeit habe.
Jetzt kommt ja der Winter und ich bin fleißig am basteln, backen, kochen, ausprobieren und was man sonst noch so kreativ fabrizieren kann, um nicht zu viel Zeit mit der Uni zu verbringen. Die Wochenenden sind schließlich heilig.
Heute habe ich also Lebkuchen nach altem Rezept von einer Bekannten gebacken und mit zwei verschiedenen Glasuren aufgepept. So halten sie sich länger, theoretisch zumindest.


Lebkuchen-Rezept

140g Butter
300g Zucker
4 Eier
2 Teelöffel Kakao
1/2 Päckchen Lebkuchengewürz
100g Orangeat
100g Zitronat
250 g  gemahlene Nüsse
1 Prise Zimt
1/4 l Milch
500g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Schuss Rum
Oblaten

1) Zunächst Butter, Zucker und Eier schön schaumig rühren.
2) Dem Teig Kakao, Lebkuchengewürz, Orangeat, Zitronat und Zimt zugeben. Anschließen Milch, Mehl, die gemahlenen Nüsse und das Backpulver unterrühren. Als letztes zum Verfeinern einen Schuss Rum dazugeben.
3) Ein Blech mit Backpapier auslegen und Oblaten darauf verteilen. Auf die Oblaten je nach Größe einen Klecks Teig geben, der ca. die Hälfte der Oblate bedeckt.
4) Im vorgehizten Ofen bei 170° ungefähr 15 Minuten backen.
5) Die ausgekühlten Lebkuchen glasieren


Für die Glasur habe ich zum Einen Zartbitter-Kuvertüre verwendet und zum Anderen Royal Icing, das aus Puderzucker, geschlagenem Eiweiß und Zitronensaft besteht.

 Jetzt kann Weihnachten kommen. 

Einen schönen Tag wünsch ich noch! 

Lisl